Muskelhypothek Hausbau

Wenn Sie ein Haus bauen oder kaufen möchten, können Sie durch Ihre Eigenleistung (Muskelhypothek) die Finanzierungssumme senken, ein Baukredit wird dadurch kleiner. Durch Ihren Einsatz entfällt ein Teil der zu finanzierenden Arbeitskosten/Lohnkosten. Damit bringt eine Muskelhypothek zusätzliches Eigenkapital (Eigenkapital ersetzen).

Muskelhypothek als Eigenkapital

Dadurch wird im Verhältnis der Gesamtgestehungskosten zum Darlehen der Beleihungswert kleiner und somit der Zinssatz günstiger. Denn um so kleiner der Beleihungswert für eine Bank, um so besser wird der Zinssatz für Ihre Baufinanzierung. Eine Muskelhypothek ist also Ihr Eigenkapital, genau wie Bargeld und es spart Ihr Erspartes. Dadurch benötigen Sie weniger Kredit für Ihre Baufinanzierung (weniger Darlehen).

• Muskelhypothek Hausbau
  • Muskelhypothek berechnen
  • Muskelhypothek Baufinanzierung

Eigenleistung Hausbau Tabelle

Muskelhypothek Tabelle

In der folgenden Tabelle sehen Sie eine Darstellung der Anteile Material und Lohn. Hier können Sie erkennen, wie hoch Ihre Eigenleistung (Muskelhypothek) eingesetzt werden könnte.
Viele Bauherren nutzen oft nur die Malerarbeiten, Fliesenarbeiten und die Außenanlage, um dadurch Kosten einzusparen. Hier kommen Sie leicht auf einen Stundenanteil von über 200 Arbeitsstunden. Darum tuen sich hier viele Banken schon schwer.

GewerkMaterialkostenLohnkosten
Maurerarbeiten55%45%
Dacheindeckung65%35%
Außenputz30%70%
Innenputz25%75%
Elektroinstallation60%40%
Heizungsinstallation75%25%
Fliesenarbeiten50%50%
Teppichboden70%30%
Malerarbeiten40%60%
Sanitärinstallation60%40%
Außenanlage40%60%
Hausbau gesamt40%60%

Durch diese Aufstellung der Muskelhypothek (Eigenleistung) können Sie schnell erkennen, wo sich der Einsatz besonders lohnt. Bitte beachten Sie, die Materialkosten sind besonders qualitätsabhängig. Bedenken Sie bitte auch, wenn Sie nicht unbedingt vom Fach sind, wird Ihre Eigenleistung beim Hausbau, umgerechnet in EUR, mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Eigenleistung Beispiel

Jetzt können Sie an einem  Beispiel Eigenleistung berechnen?